Um was geht es bei meiner Veranstaltung: „ Farbe, Lichtwert, Landschaftsmalerei „ in der Sommerakademie im Schafhof Freising.
Wir malen draußen, und das erklärt eigentlich schon alles, denn draußen malt es sich leichter, das helle Licht ordnet die Farben wie mit magischer Hand, das wußten schon die Impressionisten und auch heute zieht es viele Malerpersönlichkeiten in die Natur. Die Waldstücke von David Hockney aus neuerer Zeit fallen mir hierzu ein und auch Peter Doig mit seinen phantastischen, nahezu surrealen Landschaften, die schwer einer bestimmten Gegend zuzuordnen sind.
Tagsüber werden wir an unseren Flächen arbeiten, auf Papier oder Leinwand, Papier wird zum Kauf angeboten für 1.- , auch einen Kübel weiß wird es geben und Klebeband aus Papier und wie üblich unsere gesamte Malerausrüstung aus dem Atelierprojekt mit Böcken, Platten, Staffelein usw. Jeder bringt natürlich sein eigenes Material mit, mit dem er arbeiten möchte. Es ist nahezu jede Maltechnik möglich und es empfiehlt sich auch ein Palettenmesser neben der Pinselausrüstung mitzubringen.
Es wird jeden Tag eine Besprechung geben, entweder am Anfang des Tages oder am Ende, das sehen wir dann. Es ist immer spannend zu sehen wie unterschiedlich und vielfältig die entstandenen Arbeiten sind und es inspiriert ungemein zu sehen wie andere Künstlerpersönlichkeiten mit dem Thema der Farbe, dem Lichtwert und der Materialität im Malprozeß verfahren. Ich werde mit jedem Teilnehmer einzeln arbeiten, denn jeder hat einen eigenen Kopf und eigene Ideen und deshalb besuche ich Euch dann draußen beim malen und versuche Euch zu begleiten.