Neue Mitglieder der Münchner Secession
Ausstellung in den Räumen des Vereins für Original-Radierung München
Ludwigsstraße 7, 80539 München
Vernissage am 7. Juli 2022 um 19.00 Uhr
Finissage am 30. Juli 2022 von 11 bis 14.00 Uhr
Ausstellung von 8. Juli bis 30. Juli
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 15 bis 19 Uhr, Samstag 11 bis 14 Uhr
Stefan Wischnewski arbeitet mit industriell gefertigten Textilien aus der Sport und Freizeitkultur auf transformative wie auch experimentelle Weise.
Es entstehen Objekte, Installationen und Bilder die teilweise durch eine skulpturale Handlung im neuem „Gewand“ erscheinen.
Vom Faden über das Netzgewebe werden unterschiedliche Textilien deformiert und experimentell in unterschiedlichen Formen bis an die Grenzen der Materialsprache gebracht.
Zu den Kursen von Stefan Wischnewski im Atelierprojekt und mehr Informationen zur künstlerischen Arbeit von Stefan Wischnewski www.stefanwischnewski.de
Jess Walter präsentiert Werke seiner Serie“space oddity“. Kleine, schnelle Kritzelzeichnungen bilden den Ausgangspunkt für die Bilder: Verdichtungen und Verknotungen, Energiebündel und flüchtige Zeichen. Stark vergrößert werden sie anschließend in einen Linolschnitt übertragen. Eine Verzögerung, eine Verlangsamung findet statt, die intime Geste erscheint verwandelt in der großen und festen Form des Hochdrucks. Im Mal- und Druckprozess werden die Kritzeleien wiederbelebt und gespiegelt und so zugleich durch unterschiedliche Spuren des Prozesses in ein neues Bildgefüge integriert. Die Bilder sehen auf den ersten Blick unmittelbar und spontan aus, sind aber gleichzeitig Ergebnisse von distanzierten Arbeitsabläufen, von Spiegelungen, Spuren, Abdrucken und Farbverläufen. Sie oszillieren zwischen Präzision und Zufall, wirken mal wuchtig, mal leicht.
Zu den Kursen im Atelierprojekt von Jess Walter und mehr Informationen zur künstlerischen Arbeit von Jess Walter www.jess-walter.de