forever young 8. bis 9. Juli 2023
Es waren zwei spannende, bunte und fröhliche Tage! Schau selbst!
Neben Fotos vom Fest kannst du hier auch Gedanken aus der Rede von Jess Walter lesen:
„30 Jahre Atelierprojekt von 1993 bis 2023, darauf können wir stolz sein und das ist ein schöner Anlass um mit euch allen zusammen zu feiern. Einen gemeinnützigen Verein, ohne regelmäßige öffentliche Unterstützung so lange zu führen und lebendig zu halten, ist nur durch die Treue von euch, liebe Teilnehmer und die intensive Arbeit durch alle Künstler möglich, die im Atelierprojekt unterrichten. Im Laufe der 30 Jahre gab es bei den unterrichtenden Künstlern immer mal Wechsel, aber im Grunde ist der „inner circle“ doch über einen großen Zeitraum konstant geblieben.“
„Die Aufgabe der Kunst ist es, den Blick für das Unperfekte zu schärfen, sich auf Zwischentöne einzulassen, den Mut zu haben, Dinge zu verändern, sich mit Hilfe der Malerei, der Zeichnung, der Bildhauerei weiterzuentwickeln. Das können wir beim Atelierprojekt vermitteln, sich auf die Reise ins Unbekannte einzulassen, dabei können wir euch unterstützen. Es ist egal ob ich mich von einem Eindruck im Außen anregen lasse, ein Stillleben, eine menschliche Figur, eine Landschaft, von einem Foto oder von der Realität oder ob ich versuche ein inneres Bild einzufangen, ein bestimmtes Körpergefühl oder einen Traum. Im Werk schaffe ich mir ein Gegenüber, das im geglückten Falle zu mir spricht, mir unbekannte neue Geschichten erzählt.“ Jess Walter
Hier geht es zum Video von Stefan Zeiler „Vom Glanz in den Augen der Bilder“, das als besonderer Programmpunkt gezeigt wurde.
Wir freuen uns, weiterhin über treue und über neue Teilnehmer*innen. Schau gerne unser Kursprogramm an und melde dich an. Denn so kann das Atelierprojekt weitere 30 Jahre bestehen!
> Laufende Kurse > Wochenendkurse