Spielregeln der Malerei als Fernkurs von Januar bis Mai 2021

Zuerst war es für alle sehr ungewohnt, alleine zu Hause zu arbeiten und sich nur im Zoom und über Signal auszutauschen. Auch für mich war es eine Herausforderung und unbekanntes Terrain, die Arbeiten aus der Ferne zu begleiten. 
Schon bald haben sich Vorteile dieser Unterrichtsform herauskristallisiert, nämlich neben dem Infektionsschutz die erhöhte Konzentration und das Arbeiten vor der Natur, was den meisten möglich war, da sie einen Garten besitzen oder einen entsprechenden Blick aus dem Fenster.

So habe ich zuerst den Schnee als Thema gestellt, dann den beginnenden Frühling mit den entsprechenden Blumen und Blüten. Wir haben den Wandel in der Natur bis jetzt malerisch festgehalten, was auch die Wahrnehmung geschärft hat und das Gefühl des Eingebunden-seins in diese Zyklen.

Am Schluss des letzten Kurses wurden die Themen offener ( „Mensch in der Natur“, „Mensch und Tier“) und die Bearbeitung individueller. Diese Kurse werden mir in Erinnerung bleiben als besonders schön und intensiv, oft berührend und sehr produktiv. Dank an alle, die dabei waren und es noch sind und diese wunderbaren Bilder zur Verfügung stellen.