Erklärendes Zeichnen vor dem Modell als Grundlage zur eigenständigen Formulierung im Bild. Das Empfinden für Proportion und räumliche Zusammenhänge wird auf konstruktive und dennoch sinnliche Weise geschult. Die Auseinandersetzung mit dem menschlichen Porträt fordert das Einfühlungsvermögen ganz besonders, da es auch darum geht, den Ausdruck eines Gesichts als lebendige Darstellung zu vermitteln. Es ist aber auch möglich, das eigene Sehen und Erleben direkt in Farbe zu übersetzen.
Modellgeld nach Teilnehmerzahl
Farbe ist ein emotionales Medium, sie bewegt und verführt. Sie vermag, der Musik verwandt, tiefe Empfindungen hörbar, sichtbar zu machen. Der Farbkreis ist wie eine Tonleiter zu verstehen, mit dem sich sehr persönliche Klang- und Ausdrucksräume erfinden lassen. Die unterschiedlichen Eigenschaften des Bildmaterials bilden diaphane und opake Strukturen und verdichten sich im Prozess der Bildfindung zur Aussage. Jede Ausgangssituation ist möglich, gegenständliches Arbeiten im Raum und vor der Natur oder ungegenständliches Arbeiten aus der Vorstellung.
Jede Maltechnik ist möglich.
Was ist eine Abstraktion, wie kommt es zu einer poetischen Formulierung durch Farbe oder Form? Wodurch wird eine Zusammenstellung von Farben zu einem Klang? Wir staunen oft vor den wundersamen Klängen, die sich in den Bildern der Coloristen ergeben, die uns anrühren und unser Herz bewegen. Wir beantworten diese Fragen durch Malerei und Zeichnung. Alle wässrigen und trockenen Mal- und Zeichentechniken.
„Gelb kann Glück malen und auch Schmerz, Es gibt Feuerrot, Blutrot, Rosenrot. Es gibt Silberblau, Himmelblau, Gewitterblau. Jede Farbe birgt in sich ihre Seele“ E. Nolde
Die eigene Gefühlswelt in Farben und Formen zu ordnen erscheint so einfach und wirft gleichzeitig viele Fragen auf, die mit der Gestaltung im Bildraum zu tun haben.
Wodurch wird eine Zusammenstellung von Farben im Bild zu einem Klang ? Wie kommt es zu einer poetischen Formulierung durch Farbe oder Zeichnung. Wir nähern uns dem Geheimnis der Farbe. Wir forschen zur Frage nach dem Licht in der Malerei. Der Prozess der Bildfindung ist offen und lebendig. Es geht darum Erfahrungen zu machen, das Ergebnis ist immer nur ein Vorläufiges und kann jederzeit wieder in Schwingung versetzt werden.
Kunsthistorische Betrachtungen über Bonnard zu Diebencorn und Calderara.
Unterschiedliche Maltechniken, Aquarell, Pigmente, Casein, Acrylfarben, festes saugendes Papier, unterschiedlich breite Pinsel, Palettenmesser. Bitte eigenes Farbmaterial und Pinsel mitbringen. Aquarellpapier ist vorhanden und kann erworben werden.
Farbe lebt, verunsichert, fordert, erlöst oder nimmt uns gefangen.
Den Einstieg in ein Bild zu finden über die Anziehungskraft von Farbe, bietet eine mögliche Grundlage für den weiteren Vorgang der Bildfindung und Komposition.
Der Prozess des Malens ist von komplexer Natur und bedarf einer behutsamen Entwicklung in der alle Ausdrucksebenen, Farbe und Zeichnung, miteinbezogen werden.
Der Begriff Abstraktion, abstrahere, herausziehen, beschreibt den Vorgang der persönlichen Formfindung vor der Natur in einer gegenständlichen oder gewachsenen, organischen Situation. Gleichzeitig geht es darum Farbklänge zu finden, sie zu erfinden, sie zu spüren und herzustellen. Das Malmaterial will verwandelt sein in gestaltete Struktur und Oberfläche und auch in ein klingendes, entmaterialisiertes, schwingendes Tonwertgebilde.
Sa 14.12. und So 15.12.24 | 11 – 18 Uhr | 140 € | EICH 30/24 |
Video auf Vimeo: Einblicke in den Kurs von Cornelia Eichacker | erstellt für die 30-Jahrfeier des Atelierprojekts am 8. und 9. Juli 2023 | Gerne vormerken!
Das menschliche Porträt ist ein äußerst faszinierendes Genre in der bildenden Kunst. Mit dem Beginn der Neuzeit finden sich unglaublich schöne und individuelle Darstellungen von besonderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.
Velazquez, der große Maler des spanischen Barock (1599 bis 1660) beispielsweise wurde von Philip dem IV beauftragt dessen Tochter Margarita zu malen, bekannt auch aus dem berühmten Bild der „Las Meninas“, 1656, um das Bild als Heiratsanbahnung in einer Kutsche an den Hof der Habsburger nach Wien zu transportieren.
Wir versuchen dem Geheimnis des gemalten Porträts auf die Spur zu kommen. Wir zeichnen und malen vor dem Modell. Alle wässrigen Maltechniken, alle Zeichentechniken. Modellgebühr nach Teilnehmerzahl
Alle bildnerisch-künstlerisch orientierten Ausbildungswege beginnen mit dem Erstellen einer Bewerbungsmappe. Konstruktives Zeichnen, erfahrbar im Zeichnen vor der Natur, der Figur, Porträt oder Raum, bildet die wichtigste Grundlage, egal ob Du freie Kunst oder Design studieren möchtest oder Dich für die Fachoberschule für Gestaltung bewirbst. Das Erfinden von Farbklängen beruht auf Spiel und Phantasie. Deine Mappe soll zeigen, daß Du Dir die bildnerischen Mittel, Farbe und Form, zu eigen gemacht hast, daß diese Deine Gefühle und Gedanken transportieren, daß Du Dir die maltechnischen Mittel hierzu erarbeitet hast.
Bitte Aquarellfarben, Aquarellpinsel und Aquarellpapier mitbringen, ev, auch Bleistifte, Feder und Tusche, feste Unterlage und Tesakrepp zur Befestigung des Papiers.
Ausführliche inhaltliche Informationen zur Mappenvorbereitung findest Du hier:
www.mappenvorbereitung-atelierprojekt.de
und den Bericht einer Teilnehmerin kannst Du im Blogbeitrag lesen
Deine Mappe – Türöffner in deine künstlerische Zukunft
Das Mappenseminar bietet eine erste Orientierung. In der Folge macht es Sinn den regelmäßigen Unterricht am Mittwoch und Freitag zu besuchen, da nur so die intensive Begleitung einer persönlichen bildnerischen Entwicklung möglich ist. Bitte kontaktieren Sie Cornelia Eichacker direkt für Vorgespräche unter den oben angegebenen Kontaktdaten.
Sa 15.2. und So 16.2. 2025 | 11 – 17 Uhr | 195 € | EICH 1/25 |
Wir setzen uns mit den großen klassischen Disziplinen der bildenden Kunst auseinander, Porträt und Figur. Es wird nach und mit der Natur gearbeitet, nach dem Modell im Raum. Wir arbeiten mit verschiedenen Materialien, Bleistift, Kreide, Kohle, Tusche, Ölpastell, Aquarell und Acrylfarbe, hierbei mit Spachtel und Pinsel. Es geht um ein freies Experimentieren, Ausloten der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten, Entwickeln von persönlichen Formulierungen, immer im Austausch mit dem visuellen Erlebnis, immer im Angesicht der Figur.
Modellgebühr nach Teilnehmerzahl
Sa 5.10. und So 6.10.24 | 11 – 18 Uhr | 140,-€ | EICH 29/24 |
Wir laden Euch ein mit uns draußen zu malen und zu zeichnen an einem wunderschönen und verwunschenen Ort, auf einem Vierseithof, ganz nah bei Freising, aber schon mitten in der hügeligen Landschaft der zauberhaften Au. Besonders angetan haben es mir die Streuobstwiesen und die herrliche Landschaft drumherum. Hier gibt es unendlich viel zu staunen, hier kann man ganz ungestört und mitten in der Natur sein und malen. Unter freiem Himmel lösen sich Fragen zur Bildgestaltung wie von selbst. Das draußen Malen, die Nähe zur Natur trägt und befügelt unsere Erfindungsgabe. Es verbindet uns mit den Geheimnissen der Lichterfindung im Bild, ist wie geschaffen für Malerseelen. Im Rücken haben wir den schönen alten Vierseithof, so daß wir bei schlechtem Wetter auf einen großen Raum ausweichen können. Es wird mittags eine kleine Mahlzeit angeboten, die im Hofpreis inbegriffen ist. Ich freue mich jetzt schon auf das Malen mit Euch im wilden Garten am Vierseithof in Pettenbrunn.
S -Bahn Fahrer werden auf Wunsch vom Bahnhof abgeholt.
Wir fiebern das ganze Jahr auf diese herrlichen Sommertage auf dem Schafhof, dem europäischen Kunstforum Oberbayern des Bezirk Oberbayern, bei dem wir seit 2007, jeweils Anfang August für 14 Tage zu Gast sind, was ein enormes Geschenk für uns darstellt und wofür wir uns sehr bedanken möchten.
www.schafhof-kuenstlerhaus.de/aktuell/Über-denSchafhof
Ein phantastischer Ort, der weite Ausblicke nach Weihenstephan und in die Hallertau und ihre besondere Hopfenbepflanzung ermöglicht. Und mit dem atmosphärischen Cafe Botanica mit Tischen unter Apfelbäumen ist auch für unser leibliches Wohl gesorgt.
Malerei unter freiem Himmel, was gibt es schöneres als draußen zu malen. Das freie Malen in der Natur hat magische Qualitäten. Es befeuert unsere Bildphantasien und macht uns zu Erfinder*innen. Es verbindet uns mit den Bäumen, dem Licht und den Pflanzen, den Schmetterlingen, den wechselnden Farben, den schimmernden Grüntönen in den Blättern der alten Linden und den hellen Reflexen im Laub der Apfelbäume.