Deine Mappe – Türöffner in deine künstlerische Zukunft

Bildbesprechung im Mappenkurs

Farbklänge, Raum, Figur und Portrait

Egal ob Du freie Kunst oder Design studieren möchtest oder Dich für die Fachoberschule für Gestaltung bewirbst deine Mappe ist der Türöffner in deine Zukunft. Es ist wichtig, dass deine Mappe zeigt, dass Du Dir die bildnerischen Mittel, Farbe und Form, zu eigen gemacht hast und dass Du Deine Gefühle und Gedanken bildnerisch transportieren kannst. Cornelia Eichacker unterstützt Dich mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in diesem Bereich.

Hier kommt ein schöner Kommentar der Teilnehmerin Michèle, die an der Akademie in Nürnberg aufgenommen wurde:

Jeder darf sich entfalten – im eigenen Tempo und nach den eigenen Vorstellungen

„Vor knapp einem Jahr habe ich beschlossen, Kunst an einer Kunstakademie in Deutschland zu studieren – vorzugsweise in Bayern. So war ich an der Akademie der Bildenden Künste in München und habe mich im Sekretariat zu den Aufnahmebedingungen informiert. Dort wurde ich auf das „Atelierprojekt“ aufmerksam gemacht. Hier unterrichten Künstler, die selbst an der Akademie waren, die unterschiedlichsten künstlerischen Fächer. Da habe ich für mehrere Monate an dem Mappenkurs teilgenommen. Mit Erfolg – ich wurde, trotz der kurzen Vorbereitungszeit – an der Akademie in Nürnberg aufgenommen und studiere jetzt im ersten Semester Freie Kunst.

Cornelia Eichacker leitet die Mappenkurse, ich habe bei ihr aber auch mehrere Akt-, und Aquarellkurse belegt sowie Freies Malen. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt, gut aufgehoben und vor allem gut beraten. Cornelia hatte immer Zeit, unsere Arbeiten zu besprechen, dabei konnten, bzw. sollten wir, völlig frei an die Kunst herangehen, ohne starre Richtlinien. In der Kunst geht es um Entwicklung und ich staune nicht schlecht, wie schnell ich mich innerhalb eines halben Jahres entwickelt habe. Dabei hat Cornelia uns nie vorgeschrieben, was wir zu malen haben oder wie – da waren wir völlig frei. Aber genau das hat meine Kreativität beflügelt und ich habe eine originelle Mappe erstellen können. Auch hat mit gut gefallen, dass wir in den Mappenkursen ganz unterschiedliche angehende Künstler waren, die einen haben sich auf eine Berufsschule, die anderen für eine Ausbildung im Bereich Grafik Design, die anderen, sowie ich, für eine Kunsthochschule vorbereitet. Durch diesen gemeinsamen Austausch konnte ich immer wieder meine Arbeit hinterfragen und von den anderen lernen. Ich habe in dem Kurs sogar eine Freundin gefunden, die jetzt in Nürnberg mit mir studiert. 

Auch als das Atelierprojekt wegen Corona schließen musste, hat Cornelia mich weiterbetreut. Ich konnte ihr immer wieder neue Fotos meiner Arbeiten schicken und dann haben wir dazu telefoniert. So konnte ich sicher sein, nur die besten Arbeiten in die Mappe zu tun. Das Verhältnis zu den anderen Teilnehmern war immer sehr entspannt, mit viel Wertschätzung und Interesse. Niemals habe ich irgendeine Art von Konkurrenz verspürt. Ich glaube, das liegt auch daran, dass wir alle individuell gefördert wurden, nie verglichen wurden oder es Aufgaben abzuarbeiten gab. Diese Freiheit hat uns gegenseitig inspiriert und motiviert. Und so kann ich allen, die überlegen, in die künstlerische Richtung zu gehen, nur wärmstens empfehlen, beim Atelierprojekt vorbeizuschauen. Cornelia berät euch gerne – ob man nun Kunst studieren will oder einfach Freude am Malen hat, im Atelierprojekt darf sich jeder so entfalten, wie er möchte. Ohne Zwang, dafür im eigenen Tempo und nach eigenen Vorstellungen.

Danke, liebes Atelierprojekt, für diese schöne Zeit! In den Semesterferien komme ich euch besuchen. Und bis dahin euch allen ein frohes und inspiriertes Schaffen!

Michèle 

+++ Jetzt anmelden und weitersagen +++

https://atelierprojekt.de/dozenten/cornelia-eichacker/