Beatriz von Eidlitz und Stefan Wehmeier – KONFORM_REFORM?

75 JAHRE NEUE GRUPPE München 
Ausstellung im städtischen Atelierhaus München am Domagkpark, Halle 50

Beatriz von Eidlitz und Stefan Wehmeier freuen sich über Ihren Besuch

Vernissage am 6. Mai 2022 um 18.00 Uhr
Ausstellungsdauer vom 6. bis 8. Mai 2022  


Zu ihrem 75jährigen Bestehen präsentiert die NEUE GRUPPE eine umfangreiche Mitgliederausstellung. Thema dabei ist die Vielfalt der Münchner Künstlergruppe, gleichzeitig aber auch eine verordnete Strenge.
1946, also unmittelbar nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde die NEUE GRUPPE gegründet um eine von Vielfalt geprägte, neue Kunst aufzuzeigen. Und heute – wie stehen die zeitgenössischen KünstlerInnen zu der Idee einer Kunstvereinigung, einer parallelen Werkschau der unterschiedlichsten Stilrichtungen? Ist in unserer medialen, von Egoismen geprägten Gesellschaft eine solche Gemeinschaft noch aktuell? Wir meinen JA.
Gerade aus dem gleichberechtigten stilistischen Nebeneinander stärkt sich die eigene künstlerische Position, entwickelt sich lebendige Gemeinsamkeit und der Blick über den kreativen Tellerrand wird zur spannenden Kür. Der Grundgedanke der Jubiläums-Ausstellung ist eine formale Strenge, die aber durch die unterschiedlichen Arbeitsweisen der KünstlerInnen wieder aufgehoben wird. Die Ausgangsbasis hierzu bildet eine Art von Raum im Format 75 x 75 x 75 cm. Dieser begrenzte Raum wird jedem Künstler zur Verfügung gestellt und dessen Inhalt kann in jeglicher Form gefüllt werden.
Dieser definierte Raum steht einerseits für Reduktion und Beschränkung der künstlerischen Möglichkeiten und eine Form der Uniformierung, bietet andererseits aber auch jegliche Freiheit und eine enorme Fülle innerhalb der Gestaltung. Der Ausgangspunkt ist dabei immer der Gleiche, das Ziel dagegen vollkommen different. So sind die TeilnehmerInnen aufgefordert ihre tradierten Arbeitsweisen zu verlassen, neue Wege auszuprobieren und sich gleichzeitig zu einer gemeinsamen Idee zusammenzufinden. Also im kleinen Format eine größtmögliche Freiheit zu verwirklichen und damit die Vielfalt als ein gesellschaftliches Ziel zu dokumentieren.

Stefan Wehmeier

 

Halle 50 im städtischen Atelierhaus am Domagkpark,  Margarethe-Schütte-Lihotzky-Straße 30, 80807 München
Halle 50


Weitere Infos
Beatriz von Eidlitz
Kurse Interview Website

Stefan Wehmeier

Kurse  Interview  Burg Wahrberg Lyrik Webseite