Online-Ausstellung aus den Kursen von Jess Walter

„Freie Malerei“ – „Großformatiges Malen“

Kann man Kunst verstehen?

Sicher nicht in einem rein kognitiven Sinne, mit der Erwartung, dass ein Verstehen 1:1 das im Kunstwerk Gezeigte im Betrachter abbilden kann, so als könnte man den Sinn und die Bedeutung eines Kunstwerkes wie ein Paket abschicken, das dann irgendwann beim Empfänger ankommt, genauso, wie es abgeschickt wurde.

Das Verstehen eines Kunstwerkes ist immer ein ganzheitliches Verstehen! („Ich denke mit dem Knie!“,  hat Joseph Beuys gesagt)

Ein Verstehen, das in letzter Konsequenz die Grundlagen des Verstehens selbst in Frage stellt und neue Dimensionen eröffnet.

Kann man Kunst unterrichten?

Ich versuche das seit mehr als 30 Jahren in meiner Arbeit im Atelierprojekt. Dass es mir immer noch und immer wieder Spaß und Freude macht, hat auch damit zu tun, dass ich versuche mich einzuschwingen auf die Menschen und die Bilder. Es gibt mich als Lehrer, es gibt die Gestalter*in des Bildes und es gibt das Bild. Im besten Fall entsteht ein Gespräch zwischen den drei Polen, einmal bin ich lauter, dann ist die Gestalter*in lauter und ab und an spricht auch das Werk -„Ich bin schon fertig!“- und bedeutet den beiden anderen doch endlich still zu sein.

Kriterien für ein gelungenes Bild können nie statisch sein, beliebig abrufbar und erlernbar. Das wäre ein einseitig auf ein Ergebnis gezieltes Unterrichten, welches dem Geheimnis des Kunstwerks in keiner Weise gerecht werden würde. Unterrichten kann nur ganzheitlich sein, auch im Hinterfragen der eigenen Kriterien, im Hören auf das Werk und die Gestalter*in, im Nachspüren und Einschwingen auf ein noch nicht gekanntes „Dazwischen“, das in glücklichen Momenten sichtbar wird.

In der Online-Ausstellung sind alle Teilnehmer*innen aus meinen Kursen „Großformatiges Malen“ und „Freies Malen“ im Atelierprojekt mit einem Bild vertreten. Ich freue mich über die Unterschiedlichkeit der gezeigten Bilder, die den offenen Prozess des Unterrichts wiederspiegeln.

Ich freue mich auf weitere Kurse!

Jess Walter

Zu den Kursen von Jess Walter