8 Fragen an Daisuke Ogura

Mit allen Sinnen in die japanische Kultur eintauchen und eine traditionelle Töpfertechnik erlernen, das können die Teilnehmer*innen bei Daisuke Ogura. Wir freuen uns über unseren neuen Dozenten und sein ganz besonderes Kursangebot.

Ich bin glücklich, wenn ich meine Arbeit erledige.

An was hast du heute Morgen beim Aufwachen gedacht?
Ich habe beim Aufwachen erst einmal an gar nichts gedacht. Ich bin aufgestanden und habe gefrühstückt; etwas Toast mit Kaffee, wie gewöhnlich. Ich mag den Kaffeegeruch am Morgen sehr, dabei fühle ich mich sehr gut. Da hat sich seit früher nicht viel geändert.

Was war dein Antrieb, dich im Atelierprojekt zu engagieren?
Seit drei Jahren unterrichte ich japanische Keramik in meinem Atelier. Viele der Schüler*innen, die zu meinen Kursen kommen, interessieren sich dafür die japanische Kultur und Töpfertechniken zu erlernen. Ich finde es unglaublich schön, dass ich im Atelierprojekt die japanische Kultur und gleichzeitig mein Heimatland vorstellen kann.

Was finden die Teilnehmer*nnen in deinem Kurs?
Sie können die traditionelle japanische Technik erlernen und ein eigenes Gefäß erschaffen. Durch die manuelle Aufbautechnik wird jedes Gefäß zum Unikat und erhält eine ganz individuelle Note. Die Menschen benutzen jeden Tag Geschirr und sind mit Keramik vertraut. Selbst Anfänger können problemlos mit dem Töpfern beginnen und dadurch die fünf menschlichen Sinne anregen und außergewöhnliches erleben.

Welches Werkzeug setzt du am liebsten für deine Kunst ein?
Meine Finger

Was ist deine größte Herausforderung im täglichen Leben und Arbeiten?

Es ist sehr wichtig für mich, Zeit außerhalb der Arbeit und in meinem täglichen Leben zu verbringen. Alltägliche Gespräche und Erfahrungen mit Menschen sind mit meinem Arbeitsthema verbunden. Alltag und Arbeit sind untrennbar miteinander verbunden.

Welcher künstlerischen Sehnsucht folgst du?
In meine Arbeit drücke die Identität eines Individuums aus. Insbesondere inspirieren mich Materialien wie Ton, die ich mit meinen Händen formen kann.

Wobei empfindest du das Glück?
Ich empfinde Glück, wenn ich in meinem Alltag auf Ideen komme. Auch bin ich glücklich, wenn ich meine Arbeit erledige. 

Ist spielen Kunst oder Kunst ein Spiel?
Ich finde humorvolle Ereignisse in meinem täglichen Leben und drücke sie in der Kunst aus, aber ich denke nicht, dass Kunst Spiel ist.