Stefan Zeiler – Eindrücke aus meinem artist in residence Aufenthalt im Thomas Bernhard Haus

Hier einige Eindrücke von meinem artist in residence Aufenthalt im Thomas Bernhard Haus in Ottnang / OÖ. Der Traunsee ist in einer halben Autostunde gut erreichbar, auch andere Seen. Das Wetter hat ein tägliches Zeichnen  – zumeist am See – erlaubt, im Haus selbst ist noch die Aura des großen Thomas Bernhard spürbar, in der Umgebung, dem Ausblick auf die Ortschaft, die Berge und auf das Schloss Wolfsegg, das im Roman „Auslöschung“ eine zentrale Rolle spielt. Es war ein Erlebnis, die von Bernhard eingerichteten und von ihm bewohnten Räume zu besichtigen, die unverändert erhalten sind. Der Bruder Dr. Peter Fabjan und seine Frau Anny waren sehr zuvorkommende Gastgeber, es waren erlebnisreiche und für mich auch künstlerisch produktive 14 Tage.

Zeichnung Traunstein, Stefan Zeiler
Zeichnung Traunsee, 2021 – Stefan Zeiler
Der Traunsee

Der österreichische Porträt- und Landschaftsmaler Richard Gerstl hat übrigens Anfang des 20. Jahrhunderts in Traunstein am Traunsee gemalt, in unmittelbarer Nähe von Arnold Schönbergs Unterkunft. Die Zwetschgenbäume stehen heute noch so windschief in der Wiese, wie er sie in kleinen und pastos gemalten Ölbildern festgehalten hat. Das Liebesdrama Gerstls mit Schönbergs Frau Mathilde hat zum frühen, tragischen Tod dieses hochbegabten Wiener Avantgarde-Künstlers geführt.

Offensee